Mittwoch, 31. Dezember 2014

Warum ich diese Challenge mache

Was macht einen starken Menschen aus?

Schon als Kind habe ich starke Menschen bewundert. 
Menschen, welche sich nicht unbedingt durch körperliche Kraft, sondern vor allem durch einen starken Willen und eine starke Persönlichkeit auszeichneten.
Menschen, die “dranblieben“, und die auch bei widrigen Umständen ein Ziel solange verfolgten, bis sie es erreichten. 
Zielstrebigkeit, Willenskraft, Persönlichkeitsstärke - alles Eigenschaften, die ich nicht hatte, und die ich (so dachte ich jedenfalls) auch nie erlangen würde. 
Entweder besaß ich ein Talent für etwas, und lernte es in kurzer Zeit, oder ich besaß dafür nunmal keine Begabung und würde es nie lernen, so glaubte ich. 


Eine gänzlich neue Erfahrung 

Der Durchbruch kam, als mich mein Kumpel Peter überredete, das Fitness Programm Freeletics auszuprobieren. 
Die Workouts empfand ich in meinem untrainierten Zustand als geradezu irrwitzig hart, aber wir quälten uns durch Wiederholung für Wiederholung, durch Übung für Übung - bis wir schließlich auch ein als unschaffbar eingestuftes Workout beendet hatten. 


Das Glücksgefühl der Disziplin

Und zum ersten mal erlebte ich, wie es sich anfühlt, sich durchgebissen zu haben. 
Etwas geschafft zu haben, was ich mir vorher nie zugetraut hatte. 
Weil ich drangeblieben war. 
Ich erlebte, welches Glücksgefühl es auslöst, gegen den inneren Schweinehund gekämpft und diesen besiegt zu haben. 
Ich hatte Blut geleckt. 
Ich hatte von den Früchten der Selbstdisziplin gekostet - und ich wurde hungrig nach mehr... 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen