Samstag, 3. Januar 2015

Bequemlichkeit - mein falscher Freund

"Ein junger Same war Sie einst, als ich -selbst noch in jungen Jahren- ihr meines Herzens Türe willig auftat. Gegossen durch viel Müßiggang an sonn'gen Tagen, gedüngt von der Erkenntnis Kind zu sein von Eltern's Gnaden, wuchs die Saat alsbald zu wahrer Pracht heran..."
("Ode an die Faulheit", D.V.) 

Bequemlichkeit: Wohlgefühl im Hier und Jetzt

Ja, ich gebe es zu: ich liebe die Bequemlichkeit! Was gibt es auch verlockenderes, als dem Drang nach Wohlgefühl im Hier und Jetzt nachzugeben? 
Aber leider erweist sich die Bequemlichkeit als falscher Freund: 
Denn anstatt mich unbequemen Aufgaben zu stellen, was mich langfristig weiter bringen würde, gebe ich oft meinem Drang zur Willensschwäche nach und verliere mich in der Bequemlichkeit. 
Fertigpizza statt Fitness-Studio. 
Schlafen statt Staubsaugen. 
Dösen statt duschen. 

Willensschwäche - Lieblingsfutter für den inneren Schweinehund 

Das Problem dabei:
Je öfter ich dabei der Bequemlichkeit nachgegeben habe, desto größer und stärker wurde dabei der innere Schweinehund. Und desto schwieriger wurde es beim nächsten Mal, diesen inneren Schweinehund zu überwinden.  
Aus diesem Grund mache ich die 30-Tage Challenge. 
Innerhalb dieser 30 Tage werde ich (hoffentlich) lernen, dem Drang nach Bequemlichkeit und kurzfristigem Wohlgefühl nicht nachzugeben, sondern diszipliniert an einem längerfristigen, übergeordneten Ziel zu arbeiten. 

Dafür wünsche ich mir selbst viel Erfolg & Durchhaltevermögen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen